Skip to main content

Seitenflügel des Münsterhofes

Der einstöckige Seitenflügel des Münsterhofes dürfte wohl zusammen mit dem Haupthaus entstanden sein, denn der Baubefund an der Südseite zeigt in Höhe des Erdgeschoss durchgehende Backsteinlagen zwischen Haupthaus und Bauhaus, was auch die Bauzeichnung für den Umbau 1920 bestätigt. Ursprünglich ging das Nebengebäude noch nicht bis an die Münsterstraße, wie die beiden folgenden Postkarten zeigen. Auf der von 1904 ist zu sehen, dass von der Münsterstraße durch Pfeiler begrenzt eine Toreinfahrt in den Hofraum davor führte und auf der von 1911 sieht man deutlich, dass das Nebengebäude im Giebel zur Münsterstraße hin ein Tennentor aufweist. Das unter anderem als Pferdestall dienende Nebengebäude wurde 1922 zur Münsterstraße hin verlängert durch Anbau von Pferdeboxen. Nach dem 2. Weltkrieg wurde dieser Anbau teilweise zu Wohnraum umgebaut.

Nachdem Spar- und Darlehnskasse Leer am 1. April 1957 in Horstmar eine Zweigstelle eingerichtet hatte und deren erste Geschäftsräume im Glaser Becksschen Haus am Südring/Ecke Stadtstiege und danach bei Bußmann in der Überwasserstraße zu klein geworden waren, wurde 1963 dieser Anbau des Nebengebäudes vom Münsterhof gekauft, abgerissen und dann dort 1964 eine Zweigstelle neu gebaut.

1997 wurde dann die 1964 errichtete Zweigstelle der der Spar- und Darlehnskasse Leer abgerissen und durch einen Neubau ersetzt, wobei das gesamte Erdgeschoss des Nebengebäudes entkernt und darin unter Nutzung der Gesamtfläche Geschäftsräume der Volksbank Laer-Horstmar-Leer – Nachfolgerin der der Spar- und Darlehnskasse Leer – eingerichtet wurden. – Am  4. September 2017 fusionierte die Volksbank Laer-Horstmar-Leer eG mit der Volksbank Ochtrup eG zur Volksbank Ochtrup-Laer eG.